Blue-Army OFC 689
leerfeldHomeGalerieFanshopFanlinksDownloadsGeschichteImpressum
letzte Aktualisierung: 17.02.2022   
since 1980


41 Jahre Blue-Army

klick hier: 40 Jahre Blue-Army


Anzeige
www.zoologen.de



neue Rucksack & Taschenverordnung

Blue-Army

Blue-Army Button zum verlinken
per rechts klick auf das Bild/Button
unter Firefox ab Version 4
unter Microsoft Edge
"Grafik speichern unter...."



NEWShorizontale linie
klick hier: Flughafen Berlin Tegel
klick hier: Flughafen Berlin Tegel
klick hier: NeuesHerthaStadion
klick hier: Neues HerthaStadion
kay bernstein
Hertha-Präsident Kay Bernstein ist tot – Trauer und Anteilnahme

Große Trauer bei allen Mitgliedern der Blue-Army, wir sind fassungslos als wir die Nachricht über das plötzliche Ableben von Kay Bernstein erfahren haben. Unser Mitgefühl und Anteilnahme gilt vor allem seiner Familie der wir sehr viel Kraft wünschen. Kay ein Herthaner mit Leib und Seele, in unserem Herzen bleibst Du immer unser Präsident.

Blue-Army Inside
horizontale linie
Hertha vs Fortuna 2:2 vom 21.01.2024
Remis gegen Düsseldorf
Zwei Tor-Grüße in den Hertha-Himmel
BZ vom 21.01.2024 von Paul Gorgas, Carsten Priefer und Robert Schreier

Seine blauweiße Hertha-Trainingsjacke auf Platz 1, Reihe 1 der Ehrentribüne im Berliner Olympiastadion zeigt die Lücke, die Kay Bernstein (†43) bei Hertha BSC hinterlässt. Dazu beim Heimspiel gegen Fortuna Düsseldorf ein blauweißer Blumenstrauß, sein früheres Ultra-Megafon.



Berlin nimmt Abschied von seinem Präsidenten – fünf Tage nach dessen plötzlichem Tod.
Das 2:2 gegen Fortuna Düsseldorf wird zu einer Trauerfeier mit 42.902 Besuchern. Darunter auch DFB-Boss Bernd Neuendorf. Als Trauermarsch ziehen Tausende Fans vorm Spiel zum Stadion. Die Anzeigentafeln, alle Monitore in schwarzweiß. Bilder zeigen den Verstorbenen.

Ein Transparent ehrt Kay Bernstein: „Wir gießen deinen Baum mit unseren Tränen. In unseren Herzen wirst du ewig leben.“ Nach der Schweigeminute wischt sich Hertha-Trainer Tränen aus dem Gesicht.

Hertha nicht in Bestbesetzung

Die Teams starten in das Zweitliga-Spiel mit Trauerflor. Hertha muss ohne seinen Besten ran. Fabian Reese laboriert noch an den Folgen einer Corona-Infektion, sitzt nur auf der Tribüne. Und es ist lange still wie nur selten zuvor im Olympiastadion. Bis zur 30. Minute: Hertha-Stürmer Haris Tabakovic (29) zaubert den Ball mit links aus 18 Metern in den rechten Winkel. Das 1:0 ist sein zehnter Saisontreffer. Der Angreifer läuft sofort zur Hertha-Bank, holte sich ein Shirt mit der Aufschrift „Wir Herthaner in tiefer Trauer“. Verhaltener Jubel. Auch die Fans bleiben weitgehend stumm. Kurz vor der Pause wird es wild auf dem Platz. Erst knallt Tabakovic den Ball (42.) an den rechten Pfosten. Aus dem Nichts kommt Düsseldorf durch das Tor von Isak Johannesson zum 1:1-Ausgleich (44.). Gut eine Minute später aber stellt Derry Scherhant mit dem 2:1 (45.+1) den alten Abstand wieder her. Und schickt einen Tor-Gruß in den Himmel.

Und dann zieht ein Herthaner alle Aufmerksamkeit auf sich. Innerhalb von nur fünf Minuten foult Marc Oliver Kempf (28) zweimal im Strafraum. Zweimal gegen Niemiec. Und zweimal gibt es zu Recht Strafstoß. Gut für Berlin, dass Christos Tzolis (21) nur einmal (50.) trifft, den zweiten Elfer (56.) links vorbei haut…

Hertha BSC vs Fortuna 2:2 vom 21.01.2024horizontale linie
Tennis Ball Aktion brachte Hertha aus dem Rythmus.

Hertha hielt ordentlich gegen den HSV mit und zeigte eine bessere Leistung als drei Tage zuvor im Pokal gegen Kaiserslautern. Insbesondere zu beginn der zweiten Halbzeit schien Hertha die Hamburger mehr und mehr in den Griff zu bekommen als plötzlich kurz vor der Ausführung eines Eckballs für Hertha BSC die ersten Tennis Bälle auf das Spielfeld landeten. Zuerst hielten wir es für eine kurzweilige Protestaktion gegen die DFL die dann ausuferte und 32 Minuten lang anhielt. Aus unserer Sicht brachte das unsere blau weißen aus dem Gleichgewicht und der HSV ging kurz nach Wiederanpfiff darauf in Führung. Auch wenn 5 Minuten später der Ausgleich viel setzte der HSV mit dem Siegtreffer durch Reis in der 82 Minute den Schlusspunkt. Die Mehrheit im Stadion war eindeutig gegen die Aktion aus der Ostkurve woran etwa um die 20 Personen beteiligt gewesen sind. Ohne diese Aktion hätte unsere Hertha zumindet nicht verloren darüber waren sich sehr viele nach Schlußpfiff einig gewesen.

Blue-Army Insidehorizontale Linie
Nach Pokalpleite im Viertelfinale 1:3 gegen Kaiserslauetern

Unsere Inside Meinung abgesehen von dem schwachen Auftritt. So lange das Pokalfinale in Berlin Statt findet wird Hertha BSC dieses nicht erreichen. Auch wir haben uns dabei erwischt zu träumen zumal die Auslosung eine günstige Konstellation erstellt hat. Die Realität hat uns aber spätestens nach dem frühen Rückstand eingeholt und lähmte die Köpfe der blau weißen. Die Gegner wissen das ein großer Druck auf Hertha lastet besonders im vollem ausverkauften Olympia Stadion so brachte es auch der Trainer von Kaiserslautern nach dem Spiel lächelnd zum Ausdruck. Seit 1985 findet das Endspiel um den DFB Pokal im Berliner Olympia Stadion statt. Einmal schafften es die Amateure 1993 ( 0:1 gegen Leverkusen ). Das Olympia Stadion ist 2025 40 Jahre Austragungsort des Pokal Finals, wann wird es mal ein Hertha Team geben die es packt mit dem Druck fertig zu werden ? Wir würden zu gunsten von Hertha BSC eine Petition unterschreiben die für die Abschaffung der Endspiele in Berlin plädiert.

Blue-Army Insidehorizontale linie
klick hier: Greuther Fürht vs Hertha 1:2 vom 11.02.2024
Erst Doppelpack, dann verletzt
Kempf-Drama bei Hertha-Sieg in Fürth
BZ vom 11.02.2024 von Paul Gorgas

Wildes Spiel in Fürth!

Hertha stoppt den Absturz nach zuletzt drei Pflichtspielpleiten in Folge, feiert beim 2:1 in Fürth den ersten Sieg in der 2. Liga in diesem Jahr – dank eines Doppelpacks von Innenverteidiger Marc Kempf.

Doch um den Doppeltorschützen gibt es ein Drama: Unmittelbar nach seinem zweiten Treffer muss Kempf mit einer Knöchelverletzung vom Platz gebracht werden – ihm droht ein längerer Ausfall.

Dabei war Kempf der letzte verbliebene Innenverteidiger in Herthas ersatzgeschwächter Defensive: Abwehrboss Toni Leistner ist gelbgesperrt, Linus Gechter fällt kurzfristig mit Magen-Darm-Problemen aus, Marton Dardai ist verletzt. Deshalb rückt Pascal Klemens in Fürth in die Viererkette.

Auch offensiv muss Trainer Pal Dardai umbauen: Torjäger Haris Tabakovic (Knie) und Vertreter Smail Prevljak (Magen-Darm-Virus) müssen passen.

Die Berliner brauchen deshalb einige Minuten, um sich ins Spiel reinzukämpfen. Dann schlägt Kempf zum ersten Mal zu! Nach einer Ecke von Palko Dardai köpft Kempf ein (34. Minute) – sein zweites Saisontor in der 2. Liga.
Zuvor war ein Treffer von Niederlechner nach Eingriff des Videoschiris aberkannt worden, weil Barkok seinen Gegenspieler im Vorfeld am Trikot gezupft hatte.

Trotz der improvisierten Abwehr steht Hertha stabil – bis zur 56. Minute! Per Einzelaktion setzte sich Hrgota durch, schlenzt den Ball sehenswert zum Ausgleich in den Winkel.

Doch nur sieben Minuten später ist Kempf nach einem Freistoß erneut zur Stelle, bringt den Ball per Kopf aufs Tor, wo ihn Fürths Petkov über die Linie lenkt.

Doch dabei passiert das Drama: Beim Aufkommen nach seinem Kopfball knickt Kempf weg, bleibt vor Schmerzen liegen. Die Mitspieler signalisieren eine Auswechslung, Kempf muss gestützt in die Kabine gebracht werden.

Für ihn feiert U19-Verteidiger Tim Hoffmann sein Profi-Debüt – und hilft dem Team, das 2:1 trotz mehrerer Gelegenheiten für Fürth über die Zeit zu bringen.

In der XXL-Nachspielzeit sieht Niederlechner noch Gelb-Rot, weil er Hrgota bei einem Freistoß behindert. Insgesamt mussten elf Minuten rangehängt werden, weil sowohl Fürther als auch Hertha-Fans das Spiel mit Tennisbällen und anderen Wurfgeschossen aus Protest gegen die DFL mehrmals unterbrochen hatten. Schiri Fritz hatte die Teams zwischenzeitlich in die Katakomben geschickt.

BZ vom 11.02.2024hoprizontale linie
Pause vorgezogen
Das sagt der Schiri zum Halbzeit-Trick beim Hertha-Spiel
BZ vom 17.02.2024

Wieso kurz vor dem Ende der ersten Halbzeit die Spieler auskühlen lassen. Fußball-Schiedsrichter Exner hat mit einer pragmatischen Lösung für die Spieler für ein Novum gesorgt.

Fußball-Schiedsrichter Florian Exner hat mit seiner vorgezogenen Halbzeitpause im Zweitliga-Spiel zwischen Hertha BSC und dem 1. FC Magdeburg den erneuten Fan-Protesten vorzeitig ein Ende gesetzt.

„Wir haben regeltechnisch die Möglichkeit, die Halbzeit bei schwerwiegenden Verletzungen oder solch einem Szenario wie heute vorzuziehen“, sagte der 33 Jahre alte Münsteraner nach dem 3:2-Sieg von Hertha über Magdeburg am Freitagabend.

Nachdem kurz vor dem Ende der ersten Halbzeit erneut Tennisbälle aus dem Berliner Block als Protest gegen die Investorenpläne der Deutschen Fußball Liga auf das Spielfeld flogen, schickte der Rechtsanwalt nach sechs Minuten Spielunterbrechung die Mannschaften in die Halbzeitpause.

Mit Kapitänen und Trainern abgesprochen

„Ich habe das mit beiden Kapitänen, den Trainern und mit Köln abgesprochen. Alle waren der Meinung, das sei eine gute Entscheidung“, sagte Exner, der seit der Spielzeit 2022/2023 in der zweiten Liga pfeift.

Für den Unparteiischen stand das gesundheitliche Risiko für die Spieler im Vordergrund, das bei einer längeren Pause auf dem Spielfeld bei kalten Temperaturen ansteigt. „Da haben wir heute diesen im Profibereich eher seltenen Weg gewählt.“

Nach der Pause wurde die Partie dann mit einem Eckball für Magdeburg fortgesetzt und die Nachspielzeit absolviert, ehe beide Mannschaften dann die Seiten tauschten und gleich im Anschluss die zweite Halbzeit begann. Proteste in Form von Tennisball-Würfen gab es keine mehr.

Exner betonte, dass der Zeitpunkt für die bestimmte Entscheidung natürlich eine Rolle gespielt habe. „Das funktioniert natürlich nur, wenn es zum Ende der ersten Halbzeit passiert. Wir können jetzt nicht nach 25 Minuten Spielzeit die Spieler in die Pause schicken. Von daher war das heute eine gute Lösung, deshalb haben wir das heute so gemacht.“

Hertha-Trainer Pal Dardai lobte die gute Kommunikation von Exner und auch mit seinem Trainerkollegen Christian Titz. „Wir waren einverstanden mit dem Referee, der war gut heute“, sagte der 47 Jahre alte Ungar.

Magdeburgs Trainer Titz war auch mit der Entscheidung des Schiedsrichters einverstanden, monierte aber das Verhalten der Anhänger: „Diese Form des Protestes hat im Fußball nichts zu suchen. Wir haben andere Formen, unseren Unmut zu äußern.“

BZ vom 17.02.2024horizontale linie